
Team

Dortmunder:innen gründen die BürgerEnergie Dortmund eG
Am 10. Mai 2023 haben wir die Dortmunder Bürgerenergiegenossenschaft gegründet. Seit dem 5. Februar 2024 sind wir beim Amtsgericht Dortmund ins Genossenschaftsregister eingetragen.
Unser Vorstand

„Ich habe zwar nicht DIE Lösung aber DAS Ziel!
Den Weg dorthin gehe ich zusammen mit der BürgerEnergie Genossenschaft.
Ich will andere ermutigen mitzugehen, damit keiner in der Gesellschaft abgehängt wird!“
Thomas Orban
Vorstand

„Ich bin hier und jetzt dabei, da ich keine weiteren 50 Jahre warten will, bis die Großen anfangen.“
Ulrike Guba
Vorstand

„Eine gelingende Energiewende ist DIE Voraussetzung für das Abwenden der Klimakatastrophe. Die Aufgabe ist gewaltig und sie wird nur gelingen, wenn viele mithelfen. Mit der BürgerEnergie Genossenschaft übernehmen wir unseren Teil der Verantwortung und ermöglichen es vielen, sich zu beteiligen.“
Marc Schmitt-Weigand
Vorstand
Unser Aufsichtsrat

„Die Energiewende ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz – da sind wir gefordert. Nicht nur als Einzelne, sondern auch im größeren Rahmen. Die Möglichkeit hierfür bietet die Genossenschaft. Mich freut es, dass es so ein gemeinschaftliches Projekt in Dortmund gibt. Die Projekte, die hier entstehen können, bieten die Gelegenheit, mich zu beteiligen“.
Gerrit Harnischmacher
Aufsichtsratvorsitzender

„Die Klimakrise verschärft sich von Jahr zu Jahr, die Maßnahmen der Politik sind nach wie vor bei weitem nicht ausreichend. Deswegen engagiere ich mich bei der Bürgerenergiegenossenschaft Dortmund, hier habe ich das Gefühl, etwas bewegen zu können!“
Simone Kah
Aufsichtsrätin. Stellvertretende Vorsitzende.

„Ich möchte einen aktiven Beitrag zur Klimawende leisten! Auch Menschen mit wenig Geld sollen sich an einer klimaneutralen und kostengünstigen Energieerzeugung beteiligen können, dezentral und in der Hand von uns Bürger:innen.“
Christian Hassinger
Aufsichtsrat

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, unseren Kindern und Enkeln eine bewohnbare Welt zu hinterlassen. Ich freue mich, dass es die Bürgerenergie in Dortmund gibt, dass ich dazu beitragen kann, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten.“
Mechthild Weickenmeier
Aufsichtsrätin

„Ich möchte nicht nur beim Ausbau erneuerbarer Energien mitmachen, sondern dazu beitragen, dass die Energiewende in den Köpfen der Menschen ankommt. Die Energiewende ist kein Teufelszeug und kein Thema nur für Wohlhabende, sondern eine notwendige Voraussetzung für die zukünftige Lebensqualität aller Menschen und die Überlebensfähigkeit unserer freien und demokratischen Gesellschaft.“
Hans-Georg Schwinn
Aufsichtsrat
„Ich finde, effektiver Klimaschutz geht zu langsam voran. In der Bürgerenergiegenossenschaft kann ich gemeinsam mit Gleichgesinnten nachhaltige Projekte realisieren, die für einzelne Menschen zu groß wären.“
Felix Gorschlüter
Aufsichtsrat
