Die Arbeit in unserer Genossenschaft wird durch viel ehrenamtliches Engagement getragen. Von der Planung und Umsetzung von Photovoltaik-Projekten über die Öffentlichkeitsarbeit, der IT und Verwaltung bis hin zum Aufbauen auf dem Dach – all dies wird freiwillig von engagierten Menschen in Dortmund in Gemeinschaft erledigt.
Als genossenschaftliche Organisation gibt es also auch viele nicht technische Aufgaben und wir brauchen Unterstützung in verschiedenen Bereichen. Wir haben in diesem Jahr unsere Strukuten optimiert. Unter anderem haben wir ein eigenes Team geschaffen, das sich um die Buchhaltung kümmert. Auf ähnliche Weise überlegen wir für verschiedene klar abgegrenzte Aufgaben eigene Teams oder Stellen zu schaffen.
Konkret suchen wir Unterstützung für die Administration unseres Mieterstrom-Angebots. Derzeit haben wir ein Mieterstrom-Projekt in Dortmund, wo wir Strom aus der hauseigenen Photovoltaik-Anlage direkt an die Bewohner:innen im Haus verkaufen. Zukünftig werden wir weitere derartige Projekte in Dortmund umsetzen. Der Kontakt zu den Stromkund:innen und zum Netzbetreiber, Anfragen auf Änderungen von Daten oder das Eintragen von Neukund:innen muss regelmäßig sichergestellt werden. Kannst du dir vorstellen uns zu unterstützen, indem du regelmäßig das Postfach prüfst, E-Mails von Mieterstromkund:innen oder vom Netzbetreiber beantwortest oder Änderungen in Excel pflegst?
Aufgaben:
- Prüfen und beantworten von E-Mails
- Kontakt zu DoNetz, Stromlieferanten, Kund:innen
- Aufnahme Neukund:innen, Pflege von Änderungen
- Tabellen in Excel führen
- selbstständiges, strukturiertes Arbeiten (Entlastung und Aktivierung)
Den Aufwand schätzen wir auf ca. 2–3 Stunden im Monat.
Die Aufgabe entlastet das Team und bietet einen guten Einstieg, aktiv mitzuwirken.
Natürlich freuen wir uns auch in vielen anderen Bereichen über Unterstützung. Bei Fragen oder Interesse, schreib uns einfach eine Mail.
